Übermüdet, verschwitzt, entnervt – sicher die schlechteste Mutter der Welt, das sowieso –, gerade noch rechtzeitig auf den Termin bei der Kinderärztin angekommen, sehe ich im Wartezimmer den Mindful-Parenting-Flyer. Schon wieder so ein Ratgeber, der die Lösung aller Probleme des Elternseins sein soll?

 

MBSR kenne ich. Wirkung wissenschaftlich erwiesen. Hat mit Gehirn zu tun, irgendwie, und mit dem Allerwelts- und Modewort Achtsamkeit. Ich melde mich an, und meine Erwartungen sind gross.

 

Acht Wochen später, nach dem Kurs.

Die Lösung aller Probleme natürlich nicht. Aber dafür:

Mit dem sein können, was gerade ist, zum Beispiel mit schwierigen Gefühlen oder Gedanken. So laufe ich weniger als vorher an der Leine meiner Emotionen und tanze auch weniger nach den Pfeifen meiner Gedanken. Durch diese neue Freiheit bin ich offen für die Bedürfnisse meines Kindes und für die vielfältigen Möglichkeiten, darauf einzugehen, ohne meine eigenen zu vernachlässigen.

Gewohnheitsmuster aus der eigenen Kindheit erkennen. Sie zu erkennen, gibt mir allenfalls die Möglichkeit, sie zu ändern, was mich stärker für die vielen verschiedenen Aufgaben und Rollen als Mutter macht. Und wenn ich sie mal nicht ändern kann, dann habe ich zumindest einen Erkenntnisgewinn.

Das Selbstmitgefühlskonzept anwenden. Seit ich das begriffen habe, bin ich weniger abhängig von äusseren Mitgefühlsgebern und daher autonomer.

Und wenn das alles nicht klappt: nicht schlimm und weitergehen. Das ist wohl der hilfreichste Teil des ganzen Kurses: nur nicht alles allzu ernst nehmen. Perfektion gibts nur im Playmobil.

 

Trotz all diesen positiven Punkten wäre es falsch, mit Erwartungen an ein gewinnmaximierendes Vorher–Nachher in den Kurs zu gehen. Er löst vielmehr einen Prozess aus oder eine Einstellungsänderung. Walter Weibels ruhige und authentische Ausstrahlung und sein leiser Humor tragen erheblich zu der tragenden und gelösten Stimmung an den Kursabenden bei.

 

Meine Erwartungen an den Kurs wurden mehr als erfüllt und ich bin sehr froh, dass ich ihn entdeckt habe. Allen, die gerne etwas tiefer blicken und bereit sind, sich den eigenen schwierigen Seiten mutig und ehrlich zuzuwenden, kann ich den Kurs wärmstens empfehlen.